Gründung
Ich benötige eine neue Haustür und Nebeneingangstür, aber keine von der Stange. Ich habe einen Altbau und benötige ein spezielles Maß. Alles was ich finde kann ich mir nicht leisten oder die Qualität passt nicht zum Preis. So oder so ähnlich muss es wohl damals gewesen sein, weshalb der Onlineshop haus-nebeneingangstueren.de eröffnet wurde. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, gute, qualitativ hochwertige Türen von teilweise unbekannten Herstellern an den Mann oder die Frau zu bringen.
ab 2015
ab 2016
Namensfindung & Logoentwicklung
Zunächst musste einmal ein Name und das damit verbundene Logo für die Firma gefunden werden. Der Name war schnell gefunden. Man wollte sich perspektivisch gesehen nicht nur auf Türen beschränken, sondern eine eher allgemeinen Namen, der zulässt, dass man später weitere Produkte mit aufnehmen kann. Beim Logo war es schon etwas schwieriger. Im ersten Jahr fand man die Firma unter dem oberen Foto auf der linken Seite.
Natürlich entwickelt man sich als Firma auch weiter und somit wurde auch das Logo etwas angepasst.
Technische Umsetzung des Online Shops
Nun ging es an die Erstellung des Onlineshops. Auch hier wieder die üblichen Fragen: Wer ist die Zielgruppe? Worauf soll der Nutzer gelenkt werden? Sind bereits alle Produkte für den Onlineshop bekannt? Welche Schnittstellen werden benötigt? Wie wird der Shop später beworben? Als wir diese und weitere Fragen aus unserem Fragenkatalog beantwortet hatten, haben wir uns an die Umsetzung des Shops gemacht. Als das Layout klar war, wurde dieser relativ schnell umgesetzt. Jedoch haben wir uns bei diesem Onlineshop für eine etappenweise Onlinestellung entschieden. Warum? Da noch nicht für alle Kategorien die Produkte oder Beschreibungstexte vorhanden waren.
Marktetablierung
Nun war der Shop online, aber niemand außer den Betreibern und Herstellern wusste davon. Die Onlinemarketingkampagnen wurden nun ausgebaut. Parallel zum Entstehungsprozess wurden bereits Social Media-Kanäle aufgebaut und beworben. Das hat den Zweck, dass potentielle Kunden schon einmal mit Angeboten gelockt werden konnten und zum Start einen Sonderrabatt bekommen.
SEO und SEA
Nun war der Shop online, aber niemand außer den Betreibern und Herstellern wusste davon. Die Onlinemarketingkampagnen wurden nun ausgebaut. Parallel zum Entstehungsprozess wurden bereits Social Media-Kanäle aufgebaut und beworben. Das hat den Zweck, dass potentielle Kunden schon einmal mit Angeboten gelockt werden konnten und zum Start einen Sonderrabatt bekommen.
2016
2017
Weiteres Verfahren & Kundenmehrwert
Da wir als Firma an dem Projekt beteiligt sind, haben wir bei der Konzeption und der weiteren Betreuung völlig freie Hand. Das Vertrauen der Eigner in unser Team hat sich des Öfteren bezahlt gemacht. Durch die Freiheiten ist es uns möglich, neue Strategien und Konzepte testen zu können. Von den Erfahrungen profitiert natürlich nicht nur der eine Onlineshop, sondern alle unsere Kunden, welche einen Onlineshop oder eine Webpräsenz betreiben.
Durch unsere Erfahrung mit den verschiedensten Shopsystemen, wie Shopware und Magento, wissen wir nun genau auf welche Dinge und Fehler wir reagieren müssen, wenn es doch einmal ein Problem geben sollte. Der Onlineshop der BHS GmbH wurde mittlerweile des öfteren technisch als auch aus Marketingsicht aktualisiert und artikelbezogen erweitert. Ebenso wurde ein weiterer Onlineshop der Firma eröffnet. Hier liegt der Schwerpunkt auf Haustüren der mittleren bis oberen Preiskategorie. Neben den beiden Onlineshops ist zudem ein eigenes kleines Netzwerk aus verschiedenen Landingpages entstanden, welche alle untereinander und mit den Shops quer verlinkt sind. Somit hat sich die organische Auffindbarkeit deutlich verbessert.
Als Impulsgeber für neue Ideen und Feuerlöscher, falls es einmal brenzlig wird, stehen wir unseren Kunden stets mit einem offenen Ohr zur Seite.
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